Feedback
Spiel und Spaß für die ganze Familie
UNO Webshop - Spiele online kaufen
NEU: der UNO Webshop
jetzt UNO online kaufen!

UNO – Spielvarianten

Auch für das Kartenspiel Uno gibt es einige Spielvarianten, sowohl offizielle als auch inoffizielle. Einige davon werden hier kurz vorgestellt.

Doppeln

Hat ein Spieler zwei Karten von der selben Farbe und Zahl auf der Hand, so darf er diese zusammen ablegen. Dies gilt jedoch nicht für die +2- und +4-Karten. Diese müssen weiterhin nacheinander abgelegt werden.

Kumulieren

Kann ein Spieler, der von eine +2-Karte betroffen ist, selbst mit einer solchen Karte aufwarten, so i8st dies erlaubt und der nächste Spieler nach ihm muss nun 4 Karten ziehen. Hat dieser ebenfalls eine +2-Karte, so ist auch dies zulässig. Gleiches gilt entsprechend für die +4-Karten. Die Karten dürfen allerdings nicht kombiniert werden.

Jump-In

Wenn ein Spieler exakt die gleiche Karte auf der Hand hat, welche soeben ausgespielt wurde (gleiche Farbe und Zahl), so kann er diese sofort ablegen – auch wenn er nicht am Zug ist. Die Runde geht jedoch bei dem Spieler weiter, welcher regulär an der Reihe gewesen wäre.

Partner

Es werden Teams gebildetet bei denen sich jeweils die Teamspieler gegenüber sitzen. Gewinnt einer der Teamspieler die Runde, so erhäöt das gesamte Team den Sieg. Die Punkte der übrigen Mitspieler werden für für das jeweilige Team als Strafpunkte gewertet.

Pennen

Wer seinen Einsatz verpasst, muss eine Strafkarte ziehen.

Seven-O (Sieben-Null)

Wird eine Null gespielt, so muss jeder Spieler sein komplettes Blatt an den Spielnachbarn in Uhrzeigerrichtugn weitergeben. Wird dagegen eine Sieben ausgespielt, so darf dieser Spieler sein komplettes Blatt mit einem anderen Spieler seiner Wahl tauschen.

Strafpunkte

Diese Spielvariante kehrt das eigentliche Spiel um. Nicht wer als erste eine bestimmte Anzahl an Punkten erreicht gewinnt, sondern verliert das Spiel. Die maximale Anzahl an Punkten kann hierbei variieren, üblich sind jedoch 500 Punkte.

VN:F [1.9.22_1171]
Bewertung: 3.5/5 (16 Bewertungen)
UNO - Spielvarianten, 3.5 von 5 bei 16 Bewertungen
  • D. Musekamp sagt:

    Hallo,
    wenn mein Mitspieler das Spiel mit einer 4+ beenden möchte, ich aber auch noch eine 4+ habe, darf ich diese dann spielen, sodass mein Mitspieler das Spiel nicht beenden kann, stattdessen aber 8 Karten ziehen muß.

  • Hallorie sagt:

    Hallo.
    Darf ich als letzte Karte meines Spielzuges die “schwarze” Tauschkarte,wo alle im Kreis die Karten tauschen müssen, legen und damit mein Spiel beenden?? oder muss meine letzte Karte die ich abwerfen immer eine Zahl oder Aktionskarte sein?

  • Gian-Franco sagt:

    Variante ‘Kumulieren’: Wenn ich eine +2-Karte spiele und der nächste Spieler als Strafkarte eine +2-Karte zieht, kann er diese dann ebenfalls kumulieren? Und muss der übernächste Spieler dann 4 Karten aufnehmen? Vielen Dank

  • Mayla derél sagt:

    Muss man eine “Strafkarte” nehmen, wenn man vergessen hat UNO zu sagen?

    • Sebastian Larisch sagt:

      Sogar 2! Sofern es die anderen Spieler bemerken, bevor der nächste Spieler seine Karte abgelegt hat.

  • Kevin Christ sagt:

    Super Seite.
    Danke für die Mühen.

    Meine Kinder verzammeln immer die Anleitungen Allee Spiele. Und dann fragen sie im Spiel immer “Papa, geht das so, oder nicht?”.

    Jetzt hab ich die PDF ausgedruckt, einlaminiert und mit nem Magneten an den Kühlschrank gepinnt.

    Nun ist die Anleitung immer vorhanden.

  • Chris sagt:

    Darf ein Spieler der von einer “Aussetzen” Karte betroffen wurde auch eine drauf legen? Was passiert dann mit dem nächsten Spieler der an der Reihe ist?

    Übrigens: Tolle Seite!

    • uno-kartenspiel.de sagt:

      Hallo und vielen Dank für das Kompliment!
      Der betroffene Spieler darf die Aussetzen-Karte legen, sofern nach der “Jump-In” Variante (siehe oben) gespielt wird, was vor dem Spiel festgelegt wird. Auch dann darf er die Karte nur legen, wenn sie identisch ist, d.h. eine blaue Aussetzen-Karte nur auf eine blaube Aussetzen-Karte. Viele Grüße.

  • Watzl sagt:

    Hallo Zusammen,
    ich hätte im Bezug auf die Spielvariante Doppel eine Frage. Wie beende ich den letzten Spielzug, wenn ich zwei gleiche Karten (Doppel) in der Hand habe? Sage ich in der Runde zuvor schon UNO, da ich im nächsten Zug beenden kann (Doppel legen) oder sage ich mit der einen Karte UNO und lege direkt im gleichen Zug die zweite Doppel Karte darauf und beende meinen Zug mit UNO UNO?
    Auf eine Antwort freue ich mich sehr.
    Mit freundlichen Grüßen
    Nicole

    • uno-kartenspiel.de sagt:

      Hallo, grundsätzlich sagen Sie nur “UNO”, wenn Sie nur noch eine Karte auf der Hand haben, unabhängig davon ob Sie die “Doppeln” Variante spielen und im nächsten Zug das Spiel beenden könnten. Denn in diesem Fall haben Sie noch 2 Karten auf der Hand. Sie legen ganz normal Ihre vorletzte Karte ab, wenn Sie an der Reihe sind, sagen “UNO” und beenden direkt mit dem Ablegen der 2. identischen Karte das Spiel. Viele Grüße

  • Oliver Schwinn sagt:

    Hallo ich hab eine 2 Ziehenkarte gelegt der nächste auch und der 3. eine 4ziehenkarte muss dann der 4. spieler 8 karten ziehen oder kann er auch noch eine 2 ziehenkarte drauf legen?

    • uno-kartenspiel.de sagt:

      Hallo,
      grundsätzlich darf ein Spieler bei einer +2 oder +4 Ziehen Karte keine weitere Karte legen, sondern muss sofort seine Strafkarten auf die Hand nehmen und ist in dieser Runde nicht mehr dran. Mit der Spielvariante “Kumulieren” (siehe oben) darf der nachfolgende Spieler auf eine +2 Ziehen Karte ebenfalls eine +2 Ziehen Karte legen, worauf der nachfolgende insg. 4 Karten ziehen muss. Gleiches gilt für die +4 Ziehen Karte. Allerdings dürfen diese Karten nicht gemischt werden, d.h. auf eine +2 Ziehen Karte daarf keine +4 Ziehen Karte gelegt werden. Viele Grüße!

  • Angelika sagt:

    Wenn die 2+ oder 4+ Karte als letzte gelegt wurde, muss dann der nächste Spieler zum Schluss noch Karten nehmen?
    Gruß Angelika :-)

    • uno-kartenspiel.de sagt:

      Hallo,
      nein, wenn die letzte Karte gelegt ist, wird die Runde beendet und die Punkte gewertet.

  • Toni Turek sagt:

    Kann man eine Farbenwahlkarte mit einer weiteren Farbenwahlkarte “beantworten” oder muss zunächst eine normale Karte mit der gewünschten Farbe gelegt werden?

    • uno-kartenspiel.de sagt:

      In den offiziellen Regeln ist dieser Fall nicht beschrieben. Es wird aber so gespielt, dass man auch eine weitere Farbwahl oder 4-Ziehen-Farbewahlkarte legen kann.

  • Nadja sagt:

    Wenn ich karten der selben zahlen z.b. 2 in rot und 2 in gelb habe kann ich sie zussamen ab legen oder darf ich nur zwei gleich farbige mit gleichen zahlen ab legen. Danke im voraus.

    • uno-kartenspiel.de sagt:

      Nur Zahlen der gleiche Farbe dürfen zusammen abgelegt werden und auch nur bei der Variante “Doppeln” (siehe oben).

  • andy sagt:

    Kann ich auch zwei “Auslasskarten” doppeln oder gilt das nur für Farbe und Zahl? Wenn ja, werden dann 2 Spieler in Folge ausgelassen? Danke

    • uno-kartenspiel.de sagt:

      Hallo Andy,

      wenn du an der Reihe bist, kannst du natürlich eine weitere Aussetzen-Karte auf eine bereits gelegte Aussetzen-Karte legen. Der nächste Spieler setzt somit jeweils aus bzw. im Spiel zu Zweit setzt dein Gegenüber 2x aus.

  • stafford sagt:

    wer kann mit die bedeutung der wahlkarten bei uno extrem nennen. habe die beschreibung verloren.
    danke

  • Sebastian Schmitt sagt:

    Ich mag Uno sehr gerne. Es ist mein aller liebstes Lieblingsspiel.

  • Chimène sagt:

    ich kannte das eigentich noch NIE!!!!!!!!!!!!!
    Endlich weiss ich es! DANKe

  • Wolf, Mike sagt:

    Ist eine super Seite, denn es gibt auch Menschen die nur die Karten erwerben, jedoch ohne Spielanleitung.
    Es gibt einfach ab und zu noch nette Menschen.

    • uno-kartenspiel.de sagt:

      Vielen Dank! Es freut uns, dass wir Dir helfen konnten.

  • Heinrich Nitze sagt:

    Wo finde ich denn eine Spielanleitung für UNO Junior auf russisch?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind markiert *

*